In einem offenen Brief an die Menschheit auf der „Zeitgeist Konferenz“ in London im Jahr 2015 veröffentlichten Stephen Hawking und Elon Musk folgende Sichtweise zur Digitalisierung:
„Unsere Zukunft ist ein Rennen zwischen der wachsenden Macht der Technologie und der Weisheit, wie wir sie nutzen.“
Die Sorge, die bereits 2015 von den Großen der Digitalisierung geäußert wurde, wirkt selbstverständlich aktuell noch nach. Auch im schulischen Kontext muss dieser Sichtweise Rechnung getragen werden. Durch die immer schneller fortschreitende Digitalisierung verändern sich die Rahmenbedingen in der Berufs- und Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler mit beschleunigter Dynamik. Diese Veränderungen führen dazu, dass z.B. neue Berufe (z. B. Kaufmann/-frau für E-Commerce) entstehen, sich bestehende Berufe anpassen müssen oder sogar in Zukunft ganz ersetzt werden.
Demnach ist der Wandel der beruflichen Bildung hin zu mehr Digitalisierung selbstverständlich. Durch die enge Anbindung an die Betriebe, als duale Partner in der beruflichen Ausbildung, sehen wir es als unsere primäre Aufgabe an, unsere Schülerinnen und Schüler auf die digitalisierte Berufswelt bestmöglich vorzubereiten. Am Ende entscheidet die Vermittlung von Digital- und Medienkompetenz über die künftigen Berufschancen unserer Abgänger.
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